Gelbe Schleife - Was ist das?
Der Ursprung für die Idee kam aus Australien und wurde von einer schwedischen Hundetrainerin aufgegriffen. In der Folge verbreitete es sich über Facebook und andere Medien weiter und wird nun auch in Deutschland beworben.
Mit der gelben Schleife soll ausgedrückt werden, dass dieser Hund mehr Abstand zu anderen Hunden und Menschen braucht als andere Hunde. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein: Krankheit, Alter, Ängstlichkeit, läufige Hündin oder eine besondere Trainingssituation.
Die gelbe Markierung dient nicht zur Kennzeichnung aggressiver Hunde. Diese müssen mit einem Maulkorb gesichert werden!
Sollten Sie einen Hunde beobachten, der ein gelbes Band bzw. Schleife auf seiner Leine trägt, so bitten wir Sie, diesen Wunsch nach mehr Abstand zu respektieren. Der Hund und sein Besitzer danken es Ihnen!
Sie müssen den Statistik Cookies zustimmen, um einen Kommentar schreiben zu können. Cookie Einstellungen ändern
Weitere Artikel:
Artikel nach Themen:
Anifit Spielzeug Rekord Lammfleisch Signale Fett Reishi Pfotenbalsam Durchfall Krankheit Trockenleckerli Hund Katze Zusammenleben Krieg Xylit Welpe Recycling Niereninsuffizienz Adventskalender Immunfaktoren Katzen Gelenksproblem Ätherisches Öl Barf Shampoo Hericium Dosenfutter Vortrag Übersäuerung Hund Tipp Putenbrust Silversterknall Literatur Amovit Keime Tierversuche Fisch Birkenzucker Reinigung Schonkost Testergebnis Schleife Taurin Detox Gefängnis Ernährung hypoallergen CO2,Fußabdruck Pferd Dalmatiner
stefanleist
Liebe Hundehalter und Hundebesitzer, da hat wohl jemand nicht richtig recherchiert: Die „Gelbe Schleife“, wie man sie weltweit kennt, findet ihren Ursprung im amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865). Sie wurde damals als Stoffschleife um einen Baum gebunden um anzuzeigen, dass ein geliebter Angehöriger oder Bekannter fern der Heimat weilt. Heute ist die „Gelbe Schleife“ weltweit ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den im Auslandseinsatz stehenden Soldaten. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es ca. 10 unterschiedliche „Gelbe Schleifen“ der Solidarität mit unseren Bundeswehrsoldaten, die in den Auslandseinsätzen unsere Freiheit und Demokratie sicherstellen, und dafür ihre Gesundheit und ihr Leben einsetzen. Die Schleife hat nichts mit der politischen Entscheidung des Einsatzes zu tun. Es geht um die Soldatin / den Soldaten. Das offene Tragen der Schleife wirkt also dem „freundlichen Desinteresse“, welches der Bundespräsident einmal gerügt hat, entgegen. Verschiedene „Gelbe Schleifen“, die angeboten werden, erfüllen ausschließlich diesen Zweck. Es gibt aber auch „Gelbe Schleifen“, deren Verkaufserlös den im Auslandseinsatz zu Schaden gekommenen SoldatInnen und deren Familien zu Gute kommt. Hier ist die „Gelbe Schleife“ des Bundeswehr-Sozialwerkes zu nennen, deren Erlös der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien“ zufließt, die nicht nur verwundete Bundeswehrsoldaten und deren Familien unterstützt sondern auch die Hinterbliebenen Gefallener. Gelbe Schleife für den Hund? – noch Fragen?
Anifit
Es gibt offensichtlich verschiedene Arten von gelben Schleifen. In obigen Blogbeitrag Hier wurde über eine Aktivität berichtet, die auch unter http://www.gulahund.se/default.asp?sida=Germany dargestellt ist.